Unser Jurypreis 2019

Filmstill Espero tua (re)volta

ESPERO TUA (RE)VOLTA - YOUR TURN

Eliza Capai (BR, 2019, 93’)

Schüler*innen haben 2015 in ganz Brasilien Schulen besetzt, um für ihr Recht auf Bildung und damit für ihre Zukunft zu kämpfen. Für ihre Dokumentation „Espero tua (re)volta“ hat Eliza Capai einige der streikenden Schüler*innen über ein Jahr lang begleitet und eine der Fridays-for-Future-Bewegung ähnliche Leidenschaft unter Jugendlichen festgehalten. Der mit 5000 Euro dotierte Jurypreis der Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg ging der dreiköpfigen Jury nach an „einen Film, der uns vertrauten, oft gesehenen Aufnahmen eines Landes in Aufruhr eine neue Perspektive aufzeigt. Seine beeindruckende Zusammenführung verschiedener Erzählungen und die Verstärkung brillanter junger Stimmen machen ihn zu einem überzeugenden Aufruf zum (Wieder)Handeln.“ 

Die Filmauswahl für den 
Jurypreis-Wettbewerb 2019 war:

BREVE HISTORIA DEL PLANETA VERDE (BRIEF STORY FROM THE GREEN PLANET) (Argentinien/Brasilien/Spanien/Deutschland 2019)

ESPERO TUA (RE)VOLTA (YOUR TURN) (Brasilien 2019)

KUCUMBU TUBUH INDAHKU (MEMORIES OF  MY BODY) (Indonesien 2018)

LOVE AND DEATH IN MONTMARTRE (Honkong, 2019)

LUCIÉRNAGAS (FIREFLIES) (Griechenland/Dominikanische Republik/Mexiko 2018)

SAINT FRANCES (USA 2019)

ZEN SUL GHIACCIO SOTTILE (ZEN IN THE ICE RIFT) (Italien 2018)