Pfad:

HIQFF@school - QUEER Education

 

Eine Herzensangelegenheit nun schon im siebten Jahr ist unser

Schulprogramm:

Queere Filme für die nächste Generation. Es ist unser kleiner Beitrag, der Queerfeindlichkeit an Schulen die Stirn zu bieten und Kinder und Jugendliche zu informieren und zu empowern. Hamburger Schüler*innen können während des Festivals gemeinsam mit ihren Klassen LGBTIQ*-Geschichten auf der großen Leinwand erleben und im Anschluss mit Gästen über die Themen der Filme ins Gespräch kommen. Eine gute Gelegenheit für Lehrer*innen queere Themen in den Unterricht zu bringen.

Das Schulprogramm des HIQFF wird fachlich begleitet vom Arbeitskreis Vielfalt des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie vom Schulaufklärungsprojekt soorum des Magnus-Hirschfeld-Centrums.

Kosten: 3 € pro Schüler*in (Begleitpersonen kostenfrei)

Anmeldung & weitere Infos: schule@hiqff.de

Beide Filme laufen übrigens auch im Abendprogramm.

Filmstill aus Levante

Mittwoch 16.10.2024, 11:00 Uhr, Metropolis

LEVANTE (Power Alley)

portugiesisches Original mit deutschen Untertiteln

Sofia ist 17 und Kapitänin eines Volleyballteams in São Paulo, voll queerer Energie. Kurz vor einer wichtigen Meisterschaft erfährt Sofia, dass sie schwanger ist. Sie entschließt sich die Schwangerschaft abzubrechen. Nur ist das in Brasilien unter Strafe verboten und nahezu unmöglich. Sofia gerät ins Visier aggressiver evangelikaler Nachbar*innen, die sie um jeden Preis daran hindern wollen. Zum Glück hat die junge Frau ihr Team, das alles tut um ihre Mitspielerin zu schützen.

Themen: Feminismus, Rassismus, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, Freund*innenschaft, Queerness. Empfohlen ab Jahrgang 10

Im Anschluss Gespräch mit einer Beraterin von pro familia zum Thema Schwangerschaftsabbruch

Filmstill aus Young Hearts, zwei Jugendliche sitzen an einem Piano

Donnerstag 17.10.2024, 11:00 Uhr, Metropolis

YOUNG HEARTS

deutsche Synchronfassung

Elias ist 14 und eigentlich mit Schulkram beschäftigt. Doch als der gleichaltrige Alexander ins Haus gegenüber zieht, gibt es da auf einmal ganz neue, aufregende Gefühle. Elias spürt, dass er sich zum ersten Mal richtig verliebt – und am liebsten jede freie Minute mit seinem neuen Freund verbringen möchte! Und dann erzählt ihm Alexander auch noch, dass er auf Jungs steht. Aber Elias hat Angst vor den Reaktionen der anderen, er behält seine Gefühle für sich und fängt an zu lügen. Erst nach einem Gespräch mit seinem Großvater wird ihm klar, was er wirklich will: mit allen Mitteln um Alexanders Herz kämpfen!

Themen: Homosexualität, Erste Liebe, Gefühle, Familie. Empfohlen ab Jahrgang 6

Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur (angefragt)

In Zusammenarbeit mit und

mit Unterstützung von: 

 

Zurück zum Anfang der Seite