Unser Jurypreis 2018

Foto Abschluss: Anthony Chidiac und Jury bei der Preisverleihung

ROOM FOR A MAN

von Anthony Chidiac, Libanon/USA 2017

Statement der Jury:

Wir sehen in Fensterausschnitten auf eine Großstadt und Tapetenmuster in schwach erleuchteten Räumen, werfen verstohlene Blicke auf die Körper von Bauarbeitern aus Syrien, öffnen Schubladen mit Zeugnissen einer nicht offen ausgelebten Sexualität.

Das westliche Konzept des „Coming Out“ produziert eine Vorstellung des „Staying In“, die mit Scham, Geheimnissen und fehlendem Mut verbunden ist. Dabei gehört das Bewusstsein eines gefährdeten Ichs, das sich mit einer potenziell feindlichen Außenwelt auseinandersetzt, zu den Grunderfahrungen queerer Subjektivität.

Die Jury hat einen Film gesehen, der in jedem seiner sorgfältig komponierten Bilder den großen Reichtum dieser Auseinandersetzung zeigt. Er formuliert gegenüber der normativen Erwartung des Coming Out ein ästhetisch konsequent ausformuliertes Angebot des „Inviting In“ – in eine Wohnung, ein Versteck, einen sicheren Raum, in dem Weltkarten und Träume von einem besseren Leben für gefährdete und unsichtbar gemachte Menschen an die Innenwand gezeichnet werden und auch dann noch dort bleiben werden, wenn eine neue Tapetenschicht sie wieder verdecken wird.

Der Preis der Jury der 29. Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg geht an „Room For A Man“ von Anthony Chidiac. 

Foto Abschluss: "Silvana"-Team und Jury

Lobende Erwähnung der Jury:

SILVAVA - Väck mig när ni vaknat

von Mika Gustafson, Olivia Kastebring, Christina Tsiobanelis, Schweden 2017

In diesem Film arbeiten Filmemacherinnen und die Protagonistin als Verbündete. Sie vermeiden die Konstruktion einer Heldinnengeschichte, zeigen uns vielmehr eine vielschichtige Persönlichkeit: eine öffentliche Figur, die für alle „out“ und sichtbar ist, und die ihre Musik als politischen Standpunkt einsetzt.

Viele Filme, die wir gesehen haben, repräsentieren Familie als Institution der Unterdrückung – und das oftmals zurecht. Doch wie dieses Porträt privates Videomaterial aus der Kindheit einarbeitet, hat uns sehr beeindruckt und zeigt uns, das queere Kinder, die von klein auf Unterstützung erfahren, alles erreichen können, was sie wollen.

Die Filmauswahl für den 
Jurypreis-Wettbewerb 2018 war:

  • 1985 (USA, 2018)
  • L’ANIMALE (Österreich, 2018)
  • M/M (Deutschland/Kanada, 2018)
  • NINA (Polen, 2018)
  • ROOM FOR A MAN (Libanon/USA, 2017)
  • SILVANA (Schweden, 2017)
  • SKATE KITCHEN (USA, 2018)
  • SIDNEY AND FRIENDS (Kenia/UK, 2017)