Pfad:

MenscHHamburg unterstützt den Querbild e.V.

Der Verein MenscHHamburg hat für die unter Corona in die Krise geratene Kulturlandschaft in Hamburg in den letzten anderthalb Jahren verschiedene tolle Spendenaktionen ins Leben gerufen: Mit „Keiner kommt, alle machen mit“ oder „Einer kommt, alle machen mit“, ...

... dem Panini-Album „Team Hamburg“ und vielen kleineren Aktionen haben sie mehr als eine Million Euro für die Hamburger Kultur gesammelt. Und unser Verein Querbild bekommt jetzt ein Stück von diesem Kuchen! Danke MenscHHamburg, und danke an alle, die bei den Aktionen gespendet haben!

Hintergrund und Aussichten …

Wie kam es dazu? Kulturschaffende konnten sich um Förderbeiträge bewerben und ein zwölfköpfiges Kulturgremium wählte knapp 400 freie Kulturschaffende und Projekte aus. Mehr Einzelheiten dazu findet ihr hier auf der Website von MenschHamburg. Damit auch die Öffentlichkeit erfährt, wo das Geld hingeht, wurden zum Abschluss der gesamten Aktionen neun etwas größere Kulturinstitutionen ausgewählt, die dann auch in der Presse erscheinen. MenscHHamburg möchte damit auch "das jahrelange Engagement des Queer Film Festivals rund um die Hamburger Kultur“ würdigen.

Was machen wir mit der Spende? Die Corona-Zeit hat auch unserer Festival erheblich verändert. Insbesondere das Community-Feeling hat während der Festivalwoche erheblich gelitten, und wir alle merken das. Im Team, das sich nur noch per Video trifft, in euren Rückmeldungen, die zeigen, dass ihr wieder mehr dabei sein und euch engagieren möchtet, in der Freude darüber sich in der OFFBAR und im kleinen Rahmen vor den Kinos wieder zu treffen. Damit das alles erhalten bleibt und wieder belebt werden kann, versuchen wir, möglichst viele „unserer Kulturschaffenden“ einzubinden. Manchmal können wir sie finanziell supporten und manchmal einfach dadurch, dass wir sie an unserer „Infrastruktur“ teilhaben lassen.

Als Verein möchten wir die Spende für einen guten Zweck einsetzen, den wir sonst nicht finanzieren könnten. Es gibt die Idee, das Geld für die Digitalisierung des analogen Filmarchivs zu verwenden - alte Filmeinreichungen auf VHS, die vom Verfall bedroht sind. Mit einem Auftrag für die Digitalisierung können wir so auch weitere Kulturschaffende im Filmbereich unterstützen. Wir sind aber auch offen für andere Ideen - meldet euch gern unter mail@lsf-hamburg.de.

HIQFF Team   —   30.01.2022

mensch Hamburg logo
Zurück zum Anfang der Seite