Neuigkeiten

Queer Education: Schulvorstellungen

Nach der ausverkauften Veranstaltung für Schüler*innen im letzten Jahr wird es im Oktober 2019 gleich vier Schulvorstellungen geben. Anmelden können sich Lehrer*innen ab sofort.

Diese finden statt kurz nach den Herbstferien am 22. und 23. Oktober 2019. Eine wunderbare Gelegenheit für alle Lehrer*innen, mit ihrer Schulklasse das gemeinsame Filmerlebnis und LGBTIQ*-Themen zu bearbeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie dem queeren Schulaufklärungsprojekt soorum des Magnus-Hirschfeld-Centrums haben wir dieses Mal vier Filme ausgesucht, die die Geschichten von jungen Lesben, Schwulen und trans Personen erzählen und Diskriminierungserfahrungen im Allgemeinen thematisieren. Wir wollen auch untersuchen, wie Ausgrenzungserfahrungen, Rassismus und Homo-/ Transfeindlichkeit zusammenhängen und diskutieren, wie wir solidarisch(er) miteinander leben wollen und können.
Nach jedem Film gibt es die Möglichkeit, im Kinosaal mit Gästen über den Film und queere Themen ins Gespräch zu kommen. Bei der Vor- und Nachbereitung des Besuchs bei den Lesbisch Schwulen Filmtagen Hamburg helfen wir gern.

>>> Informationen zu den Filmen und Uhrzeiten findet ihr in diesem PDF. Leitet diese gern auch an euch bekannte Lehrer*innen weiter. <<<

  • Eintritt: 3 € pro Schüler*in, Begleitpersonen frei
  • Ort: Metropolis Kino, Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg // U2, Metrobus 4/5 bis Gänsemarkt; U1 bis Stephansplatz

Das Kino ist barrierefrei.

Anmeldungen ab sofort bitte per E-Mail an Sebastian Beyer: sebastian.beyer@lsf-hamburg.de

13.09.2019

Schulvorstellung 2018: im Kinosaal, vor Leinwand zwei Menschen miteinander redend