Programm

 

Die Filmtage 33 finden wieder komplett im Kino statt. Wir freuen uns, dass damit wieder mehr Festival-Flair entsteht, mehr gemeinsames Erleben: Wir sehen uns im Kino! Nach der Eröffnung auf Kampnagel freuen wir uns auf Programme im Metropolis, im Passage und im 3001 Kino! 

Mit unserem TIMETABLE könnt ihr euer individuelles Festival-Programm planen.

Wie immer könnt ihr durch die einzelnen Tage der Festivalwoche mäandern und nach Veranstaltungsorten auswählen. Alle Zeiten und Hinweise zu Sprachversionen sowie Gebärdendolmetschen findet ihr am jeweiligen Film.

Wir freuen uns auf euch - live und in Farbe!

Die Festivaleröffnung ist endlich wieder auf Kampnagel! Wir starten dort am 18. Oktober und zeigen dann bis Sonntag, den 23. Oktober ein "buntes Bouquet" an Filmen. Hier ein paar Highlights und Startpunkte für euch:

Filmstill Tres tigres tristes

Eröffnung auf Kampnagel

Wir eröffnen das 33. Hamburg International Queer Film Festival am Dienstag, den 18. Oktober mit TRÊS TIGRES TRISTES von Gustavo Vinagre, der am Abend auf Kampnagel auch als Gast anwesend sein wird.

Die Eröffnungsveranstaltung und das Gespräch nach dem Film werden in deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.

QTalkTime in der OFFBAR

Leute treffen außerhalb der Kinos

Auch außerhalb der Kinos gibt es während des Festivals Orte, an denen ihr tagsüber und abends Leute zum Fachsimpeln über Filme oder einfach für auf ein Getränk treffen könnt. Unsere TAGBAR in der Kante in der Wohlwillstraße ist Di-Sa von 10-22 Uhr geöffnet.

Und von Do-Sa gibt es wieder die OFFBAR, am Do und Fr mit der Initiative QTAlkTime, die mit Film-Gästen über ausgewählte Filme des Festivals sprechen. Wo - das ist noch geheim und wird bei der Eröffnung bekannt gegeben.

Filmstill aus We Doq Gastprogramm

Gastprogramm - WE DOQ IN HAMBURG

kuratiert von We DoQ, einem Projekt von Doc House Tunesien und Mawjoudin, zwei NGOs aus Tunis. Das Programm besteht aus 6 Kurzfilmen - dazu mehr Info hier.

Eintritt ist frei - Freitickets gibt's an der Kinokasse!

Filmstill Last Call at Maud's

Gastprogramm bildwechsel

bildwechsel präsentiert uns aus ihrem Archiv den Klassiker LAST CALL AT MAUD'S am Sonntag im Passage 1 und am Mittwoch die beliebte SCHWARMSICHTUNG in den eigenen Räumen in der Kirchenallee 25 (leider nicht barrierefrei). Kleiner Tipp vorweg: Bei der SCHWARMSICHTUNG geht es auf Zeitreise in die Hamburger Frauenkneipe...

Filmstill Besties

Schulvorstellung

LES MEILLEUERES (BESTIES)

Wieder im Kino: Das gemeinsame Filmerlebnis für Schüler*innen im Rahmen der Filmtage mit der Möglichkeit zur Besprechung von LGBTIQ+-Themen im Anschluss an den Film. Zum Gespräch sind vor Ort: soorum und Schüler*innen aus der GAY SB der STS Bergedorf

Empfohlen ab Klasse 10  Info und Programmflyer

Für den schnellen Überblick

  • Der Timetable als pdf zum Ausdrucken - alle Filme auf einer Seite.
  • Die alphabetische Liste Filme A–Z ermöglicht euch gezielt alle Kurz- und Langfilme des aktuellen Festivaljahrs einzusehen.
  • Die pdf-Version unseres Programmheftes für einen noch umfassenderen Einblick auf das Festival.