Filmpreise
Unsere Filmpreise haben in den letzten Jahre eine Pause gemacht.
Jurypreise der letzten Jahre
In den Vorjahren entschied eine dreiköpfige Jury, welche der aus der Programmgruppe des Filmfestivals ausgewählten Filme den mit 5.000 Euro dotierten Jurypreis erhalten soll. Das Festivalteam versucht, die Jury so vielfältig wie möglich zusammenzustellen. In der Regel werden der*die Regisseur*in des Films, der im Vorjahr den Jurypreis gewonnen hat, eine Person von einem anderen internationalen queeren Filmfestival und ein*e Filmkritiker*in und/oder Wissenschaftler*in aus Deutschland zur Teilnahme eingeladen.
Unsere Publikumspreise
werden seit Jahren unterstützt von Hamburg Pride e.V. für das Preisgeld für die GLOBOLA, der Boutique Bizarre für das Preisgeld für die URSULA GENDER BENDER, von Junges Hotel für das Preisgeld für die URSULA SCHWUL und von synthese Unternehmensentwicklung für die URSULA LESBISCH. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!
Die Publikumspreis-Gewinner_innen 2019
Die Publikumspreis-Gewinner_innen 2018
Die Publikumspreis-Gewinner_innen 2017
Unser Film für den Iris Prize
Das Hamburg International Queer Film Festival ist Partnerfestival des Iris Prize, Cardiff, UK und nominiert jährlich einen Film für diesen mit 25.000 Britischen Pfund höchstdotierten Wettbewerb für queere Kurzfilme.
Queerscope-Debütfilmpreis
Der QueerScope-Preis wird gemeinsam von 22 deutschen QueerScope-Festivals an den besten queeren Debütfilm vergeben.
Auf welche Filme die Wahl in der letzten Jahren fiel findet ihr auf der Seite von QueerScope.